der Verein

Im Jahre 1928 wurde der Reit- und Fahrverein bereits gegründet, das bedeutet über 80 Jahre Miteinander von Pferd & Mensch in Usingen. Mit seiner großzügigen Anlage bietet der Verein allen Reitern, Fahrern und Voltigierern sowie Besuchern aus der Gegend eine hervorragende Möglichkeit, den Sport mit unserem Partner Pferd auszuüben. Für Zuschauer bei Veranstaltungen steht - neben ausreichend Platz auf den Tribünen - auch ein gemütliches Reiterstübchen zur Verfügung.

Die Anlage, mit einer Halle und drei Außenplätzen, wird im Eigenengagement der Mitglieder erhalten und betrieben. Ständige Verbesserungen und Investitionen tragen zur hervorragenden Qualität bei. Viele aktive und passive Mitglieder setzen sich dafür ein. So kann der Verein einen relativ günstigen Mitgliedsbeitrag anbieten und ist deshalb für jeden Reiter eine attraktive Wahl. Große, befestigte Parkplätze und Wendemöglichkeiten für PKW und Hänger machen es leicht, zum Reiten zur Anlage am Hattsteinweiher zu fahren. Es gibt keinen Pensionsstall auf der Reitanlage.

Auch attraktive Veranstaltungen - z. B. unser Vereinsvergleichswettbewerb und unser alljährliches Turnier bis Klasse M/A -, Lehrgänge und Ausbildungen machen den Verein für Reiter, Nichtreiter, Erwachsene, Jugendliche und Kinder zu einem zentralen, reiterlichen Treffpunkt.