Der Verein

Im Jahre 1928 wurde der Reit- und Fahrverein bereits gegründet, das bedeutet über 80 Jahre Miteinander von Pferd & Mensch in Usingen. Mit seiner großzügigen Anlage bietet der Verein allen Reitern, Fahrern und Voltigierern sowie Besuchern aus der Gegend eine hervorragende Möglichkeit, den Sport mit unserem Partner Pferd auszuüben. Für Zuschauer bei Veranstaltungen steht – neben ausreichend Platz auf den Tribünen – auch ein gemütliches Reiterstübchen zur Verfügung.

Die Anlage, mit einer Halle und drei Außenplätzen, wird im Eigenengagement der Mitglieder erhalten und betrieben. Ständige Verbesserungen und Investitionen tragen zur hervorragenden Qualität bei. Viele aktive und passive Mitglieder setzen sich dafür ein. So kann der Verein einen relativ günstigen Mitgliedsbeitrag anbieten und ist deshalb für jeden Reiter eine attraktive Wahl. Große, befestigte Parkplätze und Wendemöglichkeiten für PKW und Hänger machen es leicht, zum Reiten zur Anlage am Hattsteinweiher zu fahren. Es gibt keinen Pensionsstall auf der Reitanlage.

Auch attraktive Veranstaltungen – z. B. unser Vereinsvergleichswettbewerb und unser alljährliches Turnier bis Klasse M/A -, Lehrgänge und Ausbildungen machen den Verein für Reiter, Nichtreiter, Erwachsene, Jugendliche und Kinder zu einem zentralen, reiterlichen Treffpunkt.

Reitanlage

Die Anlage besteht aus einer neu renovierten, hellen Reithalle in den Maßen 20m x 40m.
Reithalle

Die Reithalle hat eine automatische Beregnungsanlage und eine fest installierte Beschallungsanlage. Darin befindet sich eine erhöhte Zuschauertribüne mit über 100 Plätzen, ein gemütliches Reiterstübchen mit Blick in die Halle und saubere sanitäre Anlagen.
Dressuranlage

Unmittelbar hinter der Halle grenzt der Dressurplatz an, der die Maße 20m x 60m und eine Flutlicht-Beleuchtung hat.
Dressurplatz

An der einen Seite des Dressurplatzes befindet sich eine Naturtribüne. Bei C (obere kurze Seite) befinden sich 3 Richterhäuschen. Der Platz ist komplett eingezäunt.
Springanlage

Für die Springreiter ist in den Sommermonaten ein 60m x 100m großer Springplatz vorhanden. Dieser wurde 2019 komplett neu gemacht!
Springplatz

Der Springplatz während unserem Turnier
Pflege

Die gesamte Anlage wird laufend gepflegt. Die Reitböden werden 3x wöchentlich begradigt, die Sprinkleranlage in der Halle wird bei Bedarf natürlich öfter betrieben.

Auf unseren Veranstaltungen haben wir genügend Platz
Ethische Grundsätze

Zielsetzung

• Wer auch immer sich mit dem Pferd beschäftigt, übernimmt die Verantwortung für das ihm anvertraute Lebewesen.
  • Die Haltung des Pferdes muss seinen natürlichen Bedürfnissen angepasst werden.
  • Der physischen wie psychischen Gesundheit des Pferdes ist unabhängig von seiner Nutzung oberste Bedeutung einzuräumen.
  • Der Mensch hat jedes Pferd gleich zu achten, unabhängig von dessen Rasse, Alter und Geschlecht sowie Einsatz in Zucht, Freizeit oder Sport.
  • Das Wissen um die Geschichte des Pferdes, um seine Bedürfnisse sowie die Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd sind kulturgeschichtliche Güter. Diese gilt es zu wahren und zu vermitteln und nachfolgenden Generationen zu überliefern.
  • Der Umgang mit dem Pferd hat eine persönlichkeitsprägende Bedeutung gerade für junge Menschen. Diese Bedeutung ist stets zu beachten und zu fördern.
  • Der Mensch, der gemeinsam mit dem Pferd Sport betreibt, hat sich und das ihm anvertraute Pferd einer Ausbildung zu unterziehen. Ziel jeder Ausbildung ist die größtmögliche Harmonie zwischen Mensch und Pferd.
  • Die Nutzung des Pferdes im Leistungs- sowie im allgemeinen Reit-, Fahr- und Voltigiersport muss sich an seiner Veranlagung, seinem Leistungsvermögen und seiner Leistungsbereitschaft orientieren. Die Beeinflussung des Leistungsvermögens durch medikamentöse sowie nicht pferdegerechte Einwirkung des Menschen ist abzulehnen und muss geahndet werden.
  • Die Verantwortung des Menschen für das ihm anvertraute Pferd erstreckt sich auch auf das Lebensende des Pferdes. Dieser Verantwortung muss der Mensch stets im Sinne des Pferdes gerecht werden.
Kontaktliste

Annabelle Distler
Handy 0163-4604360
annabelle.distler [at] reitverein-usingen.de

Sie wollen dem Reit- und Fahrverein Usingen e. V. beitreten?

Gerne möchten wir auch Sie als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen. Von daher nehmen wir jederzeit gerne An- und Ummeldungen entgegen. Dazu bitte einfach die im nachfolgenden aufgeführte Anmeldung downloaden, ausdrucken, ausfüllen und bei einem Vorstandsmitglied abgeben.

Nicht nur als Turnierreiter ist es sinnvoll, in einem Reitverein Mitglied zu werden. Auch für alle anderen aktiven Reiter bietet die Mitgliedschaft im Verein – nicht zuletzt wegen des Versicherungsschutzes – sehr viele Vorteile.

Laden Sie den Aufnahmeantrag und die Zusatzinfo Neumitglieder herunter. Bitte lesen Sie vorher die Vereinssatzung und die Gebührenordnung für weitere Informationen.